Machst Du Dir auch gerade Gedanken, wie die Vorgänge in der Welt Dein Leben in naher Zukunft beeinflussen werden?
Wie schnell sich die Lage für alle Europäer und auch uns Österreicher verändern kann, sehen wir gerade jetzt tagtäglich zum Beispiel an unseren Tankstellen. Für viele von uns machen diese Einflüsse das Leben wirtschaftlich und auch menschlich sehr schnell sehr schwierig!
Um hier für Dich eine passende Lösung zu finden, erfordert es zuerst die Marktsituation und Entwicklung genau zu analysieren!
Die dramatischen und zugleich sehr traurigen Entwicklungen rund um die Ukraine bedeuten aktuell – Wir haben nach wie vor Krieg in Europa!!
Welche wirtschaftliche Auswirkung hat diese Konfliktsituation nun in erster Linie für Dich?
Die Sanktion der SWIFT (Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication, 1973 gegründet, dient dem Finanzkommunikationssystem) Russland vom internationalen Kommunikations- und Transaktionssystem auszuschließen, ist nur eine der Maßnahmen die hier gegen die Aggression der russischen Regierung oder sagen wir es positiver, für einen erhofften Frieden, in die Wege geleitet wurden.
Kurzfristig wird sich der Schaden für die Wirtschaft vermutlich in Grenzen halten. Mittel – bis langfristig wird sich jedoch einiges ändern.
Gut wirtschaften wird vermutlich immer mehr zu Deinem eigenen Thema werden. Warum ich diese These in den Raum stelle, möchte ich Dir hier gerne kurz erläutern.
Das Wort Inflation ist immer öfter in unserem Wortschatz zu finden und auch in unseren Köpfen. Die USA ist mittlerweile deutlich bei über 7% Inflation angekommen, was bei einem Geldbetrag von € 100.000,00 auf 10 Jahre bedeutet, dass der Wert Deines Geldvermögens halbiert wird!!!
Das Inflationsthema wird voraussichtlich nachhaltig auf die Märkte wirken, was auf der einen Seite einen „normalen“ Konjunkturzyklus darstellt. (weniger Wirtschaftswachstum – Insolvenzen – erhöhte Arbeitslosigkeit, usw.). Auf der anderen Seite setzt die aktuelle Geld- und Fiskalpolitik nach wie vor alles daran, die Nachfrage hoch und die Arbeitslosigkeit niedrig zu halten. Wertloses Geld wird in den Markt gepumpt. Das Geldmengenwachstum ist extrem hoch. Der monetäre Impuls unserer Politik hat durch die Unterstützungen den Konsum hochgehalten. Es ist also erstmals alles „normal“ weitergelaufen, bis die Angebotsseite hinten blieb. Die Inflation wird angeheizt. Öl ist und war schon immer ein Treiber von Inflation, dies ist nicht erst seit dem Ukrainekonflikt so. Jetzt läuft man weiterhin der Inflation hinterher. Was in den 70er Jahren noch möglich war, nämlich Zinsen über die Inflation anzuheben, ist heute nahezu komplett ausgeschlossen. Es bleibt also interessant.
Der Inflationsdruck wird somit auch für Dich mittelfristig höher werden. Alles was jetzt von den Staaten gemacht wird – ist aufschieben! Dein Bargeld, Deine Geldwerte zu sichern, sollte keine einmalige Sache sein, denn die Entwicklung, die die letzten Jahrzehnte losgetreten wurde, inkl. der Vorbereitung eines digitalen Zentralbankgeldes (CBDC), erfordert Deinen persönlichen Einsatz.
Ob Du dies nun 1-mal im Monat machst oder in kürzeren Abständen, solltest Du selbst nach Deinen Prioritäten einstufen. Hauptsache Du kommst ins Handeln.
Ich möchte Dir 3 Fragen mitgeben:
Was stört Dich aktuell und was hättest Du gerne stattdessen?
Was würde es nun für Dich bedeuten, wenn Dein aktuelles Geldguthaben in den nächsten Jahren NICHT bis zu 50% an Wert verlieren würde?
Wie wichtig ist Dir Deine Lebensqualität ?
Die menschliche Katastrophe in der Ukraine können wir leider nur zu einem sehr begrenzten Teil beeinflussen. Dein Leben und die Zukunft Deiner Familie kannst Du jedoch direkt beeinflussen. In allen Lebensbereichen – den Eigenverantwortung ist ein Bewusstmachungsprozess!
Vieles wird uns in Zeiten wie diesen wieder mehr bewusst und vielleicht ist auch gerade heute ein sehr guter Zeitpunkt, sich für das Leben und die vielen Möglichkeiten, die wir hier bei uns vorfinden, zu bedanken.
Ich wünsche Dir Mut für kluge Entscheidungen,
viel Gesundheit und erhalte Dir Deine Lebensfreude!
Deine Birgit Poschacher
Du möchtest für Dich auch finanzielle Unabhängigkeit von außen schaffen?
Dann komm auf unser Tunnel – oder Gipfel Seminar!